Digitalista Workshop: SEO

by Susanne, 30. June 2015, 0 comments

digitalista_SEO_WorkshopYou want to be #1 on Google?

In unserem nächsten Workshop widmen wir uns einem effizienten Werkzeug im Online-Marketing: der Suchmaschinenoptimierung.
Wir haben die Vortragende Birgit Bröckel, Digitalista Mitglied und  Teamleader Online Marketing bei plan.net,  zum Interview gebeten:

 

Was erwartet die Digitalista-Mitglieder in deinem Workshop?

Ein genereller Überblick über Suchmaschinen-Optimierung: Woraus setzt sich SEO zusammen? Was kann man wie optimieren? Wo muss man vorsichtig sein? Welche Tools sind hilfreich bei der Recherche, beim Monitoring & Reporting?

Was genau machst du beruflich und wie bist du dazu gekommen?

Ich leite das Online-Marketing Team bei der Plan.Net Austria in Wien und kümmere mich um Strategie und Umsetzung diverser Online-Marketing-Maßnahmen: Von SEO, SEA, Display/Bewegtbild-Schaltungen bis zu Social Media Kampagnen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Es gibt keinen typischen Arbeitstag, da meine ToDos von den Zielen und Herausforderungen meiner teils sehr unterschiedlichen Kunden, Kampagnen und des Marktes abhängig sind. Neben aktuellen Anfragen beschäftigen wir uns mit Recherchen und Analysen, Online-Marketing Lösungen, sowie regelmäßigen Reports und Handlungsempfehlungen für unsere Kunden. Dazu kommt natürlich die intere Qualitätssicherung, aber auch organisatorische Tasks wie Ressourcen-Planung, Angebotserstellung usw.

Was gefällt dir an der Digital Branche am meisten?

Die Messbarkeit. Sicherlich, Zahlen können teils unterschiedlich interpretiert werden, aber man kann nichts verheimlichen. Am Ende kommt es doch raus, ob etwas funktioniert oder nicht.

Was ist der beste Karrieretipp, den du jemals erhalten hast?

Dort wo gearbeitet wird passieren Fehler … Diese Fehler zugeben, akzeptieren, daraus lernen, Prozesse und Lösungen aufsetzen, damit das nicht mehr passiert und nicht weitere Energie mit Fehlern und Problemen verschwenden. Und bitte: Ausreden ersparen!

 

Daten und Fakten zum Workshop:

Inhalt: Suchmaschinenoptimierung in der Praxis
Wann: Freitag, 10.7.2015, 15:30- ca.18 Uhr
Wo: Wien
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Verbindliche Anmeldung: workshop@digitalista.at

Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos. Vergabe der Plätze: first come, first serve.

Noch kein Digitalista-Mitglied? Eine Jahresmitgliedschaft zahlt sich aus. Hier könnt ihr Mitglied werden.

Hinterlasse einen Kommentar